Gynäkomastie OP Erfahrung und Kosten

Gynäkomastie OP Erfahrung und Kosten –
Was du unbedingt vor einer OP beachten solltest!

Oftmals wird eine Gynäkomastie OP als die einzig sinnvolle Behandlung angepriesen, um einen Männerbusen und das damit verbundene Leid dauerhaft loszuwerden.

Vor allem wenn man trotz Sport und Diät einfach nicht die gewünschten Resultate sehen kann, liegt die Vermutung nahe, dass eine Operation der einzige Ausweg wäre, um mit dem Problem „Männerbusen“ endlich abschließen zu können.

Die Vorstellung, dass man sich von einen Tag auf den anderen in seinem Körper wieder wohl fühlen kann, eröffnet einem plötzlich eine komplett neue Welt, in der man sich nie wieder Sorgen über komische Blicke oder blöde Sprüche machen muss.

Dabei scheint alles so einfach zu sein, sobald man das Geld für die OP zusammen hat, macht man einen Termin beim Schönheitschirurgen und innerhalb kürzester Zeit ist man sein Problem für immer los!

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder?

In diesem Artikel erfährst du, ob es wirklich so einfach ist und was du unbedingt wissen solltest, bevor du dich für eine Gynäkomastie OP entscheidest.

Gynäkomastie erkennen

Solltest du dir unsicher sein, ob du eine Gynäkomastie hast, dann gibt es eine einfache Methode, um eine Gynäkomastie zu erkennen. 

Fühlt es sich hinter der Brustwarze knorpelig an bzw. kannst du einen kleinen Knoten spüren?

Wenn ja, dann könnte es sich um vermehrtes Drüsengewebe handeln und somit eine echte Gynäkomastie vorliegen.

Wenn es sich eher weich anfühlt und die Form langgezogen ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Pseudogynäkomastie (=Lipomastie).

Gynäkomastie oder Fett?

Wie oben beschrieben, kann es sich um eine Gynäkomastie oder Fett in der Brust handeln.

Das überschüssige Drüsengewebe bei einer “echten“ Gynäkomastie kann nur operativ entfernt werden. Durch Sport, einer Diät oder sonstigen Ernährungsform wird das Drüsengewebe nicht verschwinden.

Überschüssiges (hartnäckiges) Brust Fett hingegen kann auch ohne OP erfolgreich bekämpft werden.

Gynäkomastie OP

Eine Gynäkomastie OP läuft in der Regel wie folgt ab. Über einen kleinen Hautschnitt wird die Drüse so weit entfernt, das nur noch ein kleiner Teil übrig bleibt. Würde man die Drüse komplett entfernen, dann könnte die Brustwarze nach innen einfallen, was das ästhetische Bild beeinträchtigen könnte.

Ergänzend kann eine Fettabsaugung erfolgen, um das überschüssige Brustfett ebenfalls loszuwerden.

In den meisten Praxen werden diese Operationen ambulant, im leichten Dämmerschlaf, durchgeführt. Im Krankenhaus wird die OP meist in Vollnarkose durchgeführt, weshalb ein kurzer stationärer Aufenthalt nötig ist.

Gynäkomastie Krankenkasse

Es ist zu empfehlen, dass bei einer Gynäkomastie die Krankenkasse involviert wird.

Auch wenn die Gynäkomastie OP in den meisten Fällen als nicht medizinisch notwendige OP angesehen wird, schadet es nicht bei der Krankenkasse nach einer Kostenübernahme zu fragen.

Gynäkomastie OP Kostenübernahme

In der Regel findet keine Gynäkomastie OP Kostenübernahme durch die Krankenkasse statt.

Nur in seltenen Fällen, wenn andere schwerwiegende Erkrankungen vorliegen, kann die Krankenkasse eine Gynäkomastie OP Kostenübernahme bewilligen.

Gynäkomastie OP Kosten

Die Gynäkomastie OP Kosten liegen im Schnitt bei 3.000 Euro, können je nach angewendeter OP Methode variieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei den Gynäkomastie OP Kosten der günstigste Preis nicht immer die beste Wahl ist.

Die Möglichkeit zur Finanzierung der OP, durch spezialisierte Kreditinstitute ist ebenfalls möglich und kann die Entscheidung zu einer Gynäkomastie OP erleichtern.

Gynäkomastie OP Ausland

Viele Betroffene spielen mit dem Gedanken, eine Gynäkomastie OP im Ausland durchzuführen. Im Vergleich zu den OP Kosten in Deutschland, bieten andere EU-Länder die gleiche OP für weniger Geld an.

H3 Wie sicher ist eine Gynäkomastie OP im Ausland?

Aufgrund der strengen Regeln und Vorschriften, kann man in den meisten europäischen Ländern bedenkenlos eine Gynäkomastie OP durchführen lassen.

Zu bedenken gilt jedoch, dass eine Nachbehandlung nötig sein könnte. Dies sollte vorab mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Gynäkomastie OP vorher nachher

Wenn man sich Gynäkomastie OP vorher nachher Bilder anschaut, dann sieht man in der Regel einen großen Unterschied.

Sowohl innerlich als auch äußerlich kann eine Gynäkomastie OP zu einer positiven Veränderung im Leben beitragen.

Auch wenn es Außenstehenden oftmals nicht auffällt, als jemand der viele Jahre unter seinen Männerbrüsten gelitten hat, ist das vorher nachher Gefühl unbeschreiblich.

Das erste Mal wieder eng anliegende T-Shirts zu tragen, ohne dass der Männerbusen sofort auffällt, kann für viele ein komplett neuer Lebensanschnitt werden.

Gynäkomastie OP nicht zufrieden?

Doch neben all der Euphorie darf man nicht ausser Acht lassen, dass viele nach einer Gynäkomastie OP nicht zufrieden sind.

Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass ca. 50% mit dem Ergebnis unzufrieden sind und eine Zweit- oder Dritt-OP nötig war.

Viele Ärzte bieten kostenlose Nachbehandlungen an, sollte man mit dem Ergebnis unzufrieden sein. Dies sollte ebenfalls vor einer OP mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Gynäkomastie kommt wieder

Immer wieder hört und liest man davon, dass auch nach einer OP die Gynäkomastie wieder kommen kann. Auch wenn viele Ärzte bestätigen, dass das Ergebnis dauerhaft ist, sprechen Erfahrungsberichte oftmals eine andere Sprache.

Da eine Gynäkomastie bzw. das Brustwachstum beim Mann oftmals die Folge eines Ungleichgewichts im Hormonhaushalt ist, ändert auch eine Gynäkomastie OP nichts an diesem Umstand.

Die Gynäkomastie OP beseitigt lediglich die Symptome und wenn vorher nicht die Ursache bekämpft wurde, dann kann die Gynäkomastie wieder kommen.

Solange die Ursache nicht beseitigt wurde, kann das Brustwachstum immer wieder aufs Neue ausgelöst werden. Dies wird deutlich, wenn man sich die folgende Studie genauer anschaut.

Übersetzt ins Deutsche:
“Die Hauptursache für eine Gynäkomastie, besteht in einem Ungleichgewicht zwischen Östrogenen und Androgenen (weiblichen und männlichen Hormonen), welches durch eine erhöhte Östrogenproduktion, eine zu niedrige Androgenproduktion oder einer Kombination aus beiden resultiert.”

Männerbrüste auf natürliche Weise loswerden - ohne Gynäkomastie OP

Wenn man Männerbrüste auf natürliche Weise und ohne Gynäkomastie OP loswerden möchte, dann ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass man sich mit den Ursachen beschäftigt.

Dies gilt auch, wenn man sich für eine Gynäkomastie OP entscheidet.

Denn nur wenn die Ursache (und nicht nur die Symptome) bekämpft werden, kann man dauerhaft eine flache und männliche Brust bekommen (und auch behalten).

Mein Erfahrungsbericht zur Gynäkomastie OP

Im folgenden möchte ich meinen Erfahrungsbericht zur Gynäkomastie OP mit dir teilen. Ich hoffe, dass er dir weiterhilft und davor bewahrt, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Es war der 27.10.2006, der Tag an dem ich meine Männerbrust-OP hatte.

In der Nacht vorher konnte ich vor Aufregung nicht ein Auge zu machen, doch die Freude auf das was vor mir liegt, hat mich früh morgens aus dem Bett gerissen.

Plötzlich ging alles so schnell und eh ich mich versah, lag ich schon auf dem OP Tisch.

Durch die lokale Betäubung habe ich vom Eingriff selbst nichts gespürt, aber ich war voller Bewusstsein und habe genau mitbekommen was der Chirurg und seine OP-Helfer gemacht haben. (das war vielleicht ein komisches Gefühl…)

Nach einer gefühlten Ewigkeit sagte der Chirurg dann:
„Sie haben es geschafft!“

Die OP war vorbei und ich konnte es nicht abwarten, meinen flachen Oberkörper zum ersten Mal im Spiegel zu bestaunen.

Glaub mir, ich hätte vor Glück weinen können!

Auch wenn die Brust noch etwas angeschwollen war und die dicken Pflaster die OP-Wunden bedeckt haben, so habe ich zu Hause direkt mein altes Lieblings-T-Shirt aus der Schublade gegriffen

(ein T-Shirt welches ich all die Jahre nie tragen konnte)


und habe es von da an fast jeden Tag getragen.

Ich konnte mich nicht daran erinnern, wann ich zum letzten Mal so glücklich war!

Eine Woche später bin ich direkt mit meiner Freundin ins Einkaufszentrum gefahren, weil ich unbedingt neue und coole T-Shirts kaufen wollte.

Zum ersten Mal musste ich nicht darauf achten, dass meine weibliche Brustform kaschiert wird, denn ich habe mich in jedem T-Shirt wohl gefühlt!

Das war auch das erste Mal, dass ich länger shoppen gehen wollte als meine Freundin

Grade als ich das Gefühl hatte, mit dem Thema „Männerbusen“ ein für alle Mal abgeschlossen zu haben, ist es passiert…

Meine OP lag nun gut zwei Monate zurück und so langsam hatte ich das Gefühl, dass meine Brust etwas größer geworden ist.

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es sich um Schwellungen handelt, die noch von der OP kommen. Als diese „Schwellungen“ dann nach zwei weiteren Monaten immer noch nicht weg waren, überkam mich ein Gefühl aus Angst, Wut und Hoffnungslosigkeit.

Ich musste den Tatsachen ins Auge schauen: Der Männerbusen war wieder da!

Das kann doch nicht wahr sein, dachte ich mir. Der Chirurg hat mir doch versichert, dass ich durch die OP dauerhaft mein Problem lösen könnte!

Ich war am Boden zerstört.

Leider habe ich erst viele Jahre später erfahren, warum selbst eine Gynäkomastie OP keine Garantie für einen flachen und männlichen Oberkörper ist und was man vor einer Operation unbedingt beachten muss.

Aber woran lag es nun, dass mein Männerbusen nach Operation wieder zurück gekommen ist?

Wie viele andere, habe auch ich damals den Fehler gemacht und mich nur auf die Beseitigung der Symptome (weiblicher Brustansatz) fokussiert und habe dabei die eigentliche Ursache meines Brustwachstums vollkommen ausser Acht gelassen.

Ich musste zunächst verstehen, dass das Brustwachstum immer wieder von neuem ausgelöst wird, wenn ich es nicht schaffe die Ursachen zu beseitigen.

Die Ursache für mein Brustwachstum lag also daran, dass mein hormonelles Gleichgewicht gestört war und die Menge an weiblichen Hormonen (Östrogenen) in meinem Körper überhand genommen hatte.

Nun verstand ich auch, warum ich all die Jahre trotz Training und Diät keine flache Brust bekommen konnte – meine Hormone haben gegen mich gearbeitet!

Hätte mich der Chirurg vorher darüber in Kenntnis gesetzt, dass die OP nur die Symptome bekämpft, jedoch nicht die Ursache, dann hätte er an mir natürlich auch keinen Umsatz machen können….

Ich möchte damit nicht behaupten, dass alle Chirurgen eine zweite oder dritte OP billigend in Kauf nehmen, nur um noch mehr Profit zu erwirtschaften, aber selbst bei Ärzten und Chirurgen ist das Thema Hormone noch weitestgehend unbekannt.

Daher lautet meine klare Empfehlung an dich, bevor du darüber nachdenkst eine Operation durchführen zu lassen, ist es von entscheidender Wichtigkeit, die Ursache zu bekämpfen und das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, da du nur so mit dem Thema „Männerbusen“ dauerhaft abschließen kannst.

Du hast Fragen?

Dann buche jetzt dein kostenfreies Erstgespräch.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>